Mousonturm: Zeitreisen in die Utopie

Andcompany&Co. lädt zu einer Zeitreise zu den sozialistischen Ursprüngen des Internets ein. Für seine Performance Colonia Digital: The Empire Feeds Back! hat das Berliner Kollektiv den Control-Room des Datencenters nachgestellt, das Gui Bonsiepe im Auftrag des chilenischen Präsidenten Salvador Allende Anfang der 1970er Jahre entworfen hatte. Das Projekt „Cybersin“ sollte eine demokratische Kontrolle der Wirtschaft ermöglichen, wurde aber durch den Putsch des Diktators Pinochet beendet und – zu Unrecht – vergessen.

Project Cybersin
Gesellschaft für Designgeschichte: Artikel über Gui Bonsiepe

In DAMENGEDECK – Ein Rundgang in die Zukunft reist die Zeitkapsel in die Zukunft. Unter der künstlerischen Leitung von Ruby Behrmann und Liliane Koch bereiten sich die Bewohnerinnen des „GDA-Wohnstifts“ darauf vor, 2021 die Macht zu übernehmen und das Matriarchat einzuführen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.