Klimaschäden durch Kompensation: Gebäudeemission reduziert, Verkehrsemission erhöht. „Energetisches Dämmen“, Teil 2.

Es ist unbestritten, dass eine Reduktion von Heizenergie eine entlastende Wirkung auf das Klima hat. Die Frage ist allerdings, ob die Fokussierung auf die Reduzierung von Heizenergie nicht andere Probleme für das Klima im Schlepptau hat, die den Effekt aufheben oder gar zu einer Verschlechterung der Bilanz beitragen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Umweltargumente vorgeschoben werden, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht. … Weiterlesen »Klimaschäden durch Kompensation: Gebäudeemission reduziert, Verkehrsemission erhöht. „Energetisches Dämmen“, Teil 2.

Frankfurt: Abschied von der autogerechten Stadt

„Es gibt eine Riesensehnsucht nach weniger Autoverkehr“, stellte Professor Heiner Monheim bei seinem Vortrag auf dem vor den Toren der IAA in der Friedrich-Ebert-Anlage eingerichteten Campus der Scientists for future fest. Das war am Demonstrations Wochenende vom 14. – 15. September 2019 nicht zu übersehen. Aber warum löst dann der Ruf nach einem Ende der Vormachtstellung des Privat-PKWs ein so breites Unbehagen aus? Wie könnte denn zum Beispiel in Frankfurt der Alltag ohne eigenen PKW funktionieren? Eine Vision. … Weiterlesen »Frankfurt: Abschied von der autogerechten Stadt

IAA 2019: Die Zukunft steht draußen

Rund 25.000 Klimaaktivist*innen demonstrierten am 14.-15. September in Frankfurt für eine radikale Verkehrswende. Gegenüber dem Haupteingang der Messe wurde die Friedrich-Ebert-Anlage für zwei Tage zum Uni-Campus: Expert*innen und Wissenschaftler*innen von Science for Future sprachen über klimagerechte Verkehrskonzepte und diskutierten mit den Anwesenden. Zum Abschluss der IAA blockierten um die tausend Aktivist*innen mehrere Eingänge der Automobilmesse. … Weiterlesen »IAA 2019: Die Zukunft steht draußen